Woher kommt der Golden Retriever?
Woher kommt der Golden Retriever?

Woher kommt der Golden Retriever?

Seine englischer Name gibt einen Hinweis darauf, woher der Golden Retriever kommt. Die Rasse stammt nämlich aus Großbritannien.

Dudley Marjoribanks hatte Mitte des 19. Jahrhunderts einen gelben Retriever mit einer mittlerweile ausgestorbenen Spaniel-Rasse gekreuzt und mit den Nachkommen gezielt weitergezüchtet. Auch schwarze Retriever und Irish Setter wurden eingekreuzt. Daraus hat sich langsam der schöne goldene Retriever herauskristallisiert, wie wir ihn heute kennen und lieben.

Marjoribanks hat dabei sehr methodisch und ausführlich Zuchtbuch geführt. Diese Aufzeichnungen wurden erst 1952 gefunden. In Deutschland wurde die Rasse erst in den 1980er-Jahren langsam bekannt und ist heute eine der beliebtesten Hunderassen überhaupt.

Mittlerweile gibt es zwei Zuchtlinien (mit feinen Differenzen), die jedoch beide dem gültigen FCI-Rassestandard entsprechen: Die Arbeitslinie (Field-trial) und die Showlinie, die vermehrt auf Schönheit ausgelegt ist.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Golden Retriever Ursprung und Geschichte
Für was ist der Golden Retriever gezüchtet worden?
Für was sind Golden Retriever gezüchtet?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.