Golden Retriever Pflege - Fellpflege
Golden Retriever Pflege – Fellpflege

Die Pflege und Fellpflege des Golden Retriever

Nicht nur wegen seines freundlichen Wesens und seiner Familientauglichkeit ist der Golden Retriever ein beliebter und begehrter Hund.

Viele schaffen ihn sich besonders auch wegen seines eleganten Aussehens und des wundervollen seidig-goldenen Fells an.

Damit es glänzend und gesund bleibt, gibt es jedoch einige Grundregeln bei der Golden Retriever Pflege zu beachten.

Hierzu zählt natürlich nicht nur das Fell, sondern eine ganze Reihe von täglichen Routinechecks und kleinen Aufgaben.


Wie aufwendig ist die Golden Retriever Pflege?

Falls Du nun glaubst, ein Golden Retriever sei sehr pflegeintensiv, liegst Du allerdings falsch.

Du musst ihm zwar jeden Tag ein wenig Extrazeit widmen, dabei ist er aber noch lange nicht so zeit- und pflegeintensiv, wie viele andere Rassehunde.

Zu verdanken ist dies seiner ursprünglichen Verwendung als Jagdhund. Er wurde gezüchtet, um erlegte Beute in jeglichem Terrain zu apportieren und ist dabei auch besonders wasseraffin.

Wer einen Golden Retriever sein Eigen nennt, wir also sicherlich schnell merken, dass er weder Wald, Wiese, Matsch oder Pfützen meidet.

Dank seiner dichten und wetterabweisenden Unterwolle ist dies alles jedoch kein Problem, denn er fühlt sich bei fast jedem Wetter wohl.


Golden Retriever Pflege – Was beachten?

Viele denken bei dem Wort Pflege an das schöne creme- oder goldfarbene Fell des Retrievers, doch mit der Fellpflege allein ist es nicht getan. Wer seinen Hund schön und zudem gesund erhalten will, muss die Pflege ganzheitlich betrachten.

Neben einem glänzenden Haarkleid sollten auch Ohren, Maul und Nase sauber sein. Besonders die Zähne bergen ein erhöhtes Gesundheitsrisiko. Zahnfleischentzündungen, kaputte Zähne oder Zahnstein sind Auslöser für andere Erkrankungen, wie zum Beispiel Herzprobleme.

Auch bei den Pfoten sollten Besitzer genauer hinsehen. Jeden Tag belastet der Hund Pfoten, Krallen und Ballen. Trotzdem werden die Läufe oft nicht regelmäßig überprüft und gepflegt. Doch zu lange Krallen schmerzen und rissige Ballen sind unangenehm.


Tägliche Vorsorge schon früh trainieren

Fellpflege Golden Retriever
Lasse Dir die Fellpflege des Golden Retrievers vom Züchter, Hundefrisör oder Tierarzt zeigen!

Wer Routineaufgaben bei der Golden Retriever Pflege einbaut, erkennt Veränderungen und Krankheiten seines Hundes schneller.

Eine gewisse Regelmäßigkeit sorgt zudem für mehr Gelassenheit beim Hund und Dir wird die Versorgung zur lieben Gewohnheit. Damit die täglich anstehenden Untersuchungen und Säuberungen beim Hund nicht in Stress ausarten, empfiehlt es sich schon im Welpenalter mit dem Training anzufangen.

Überprüfe sanft Ohren und Augen und belohne den Welpen, wenn er stillhält.

Du kannst ihn auch an den Pfoten festhalten, um die Ballen zu kontrollieren oder den ganzen Körper vorsichtig anfassen und streicheln. So wird er später auch stillhalten, wenn Du Dich der Golden Retriever Fellpflege widmest oder den Hund auf Parasiten untersuchst.

Versuche auch dem Welpen ins Maul zu schauen und lobe ihn, wenn er es einige Zeit offenhält. Alles, was dem kleinen Golden Retriever vertraut ist, nimmt er als erwachsener Hund mit Ruhe und Gelassenheit hin, was die Arbeit erheblich erleichtert und auch Besuchen beim Tierarzt dienlich ist.


Golden Retriever Krallen schneiden
Zu lange Krallen müssen unbedingt geschnitten werden. Aber: wie schneide ich meinem Golden Retriever die Krallen ohne ihm weh zu tun?

Golden Retriever Krallen schneiden

Die Krallen wachsen bei dem Golden Retriever wie bei uns die Fingernägel nach und müssen daher von Zeit zu Zeit geschnitten werden wenn diese nicht durch Abrieb auf der Straße automatisch kürzer werden. Je öfter und vor allem regelmäßiger die Krallen geschnitten werden desto einfacher wird das Krallenschneiden.

Warum nutzen sich die Krallen nicht automatisch ab?

Wenn Dein Golden Retriever viel auf Asphalt oder Bürgersteigen läuft dann ist die Abnutzung bedeutend größer als im Wald. Der Abnutzeffekt ist zusätzlich bei schweren Hunden größer als bei leichteren. Zusätzlich spielt die Hornqualität der Krallen eine Rolle. Hat der Golden Retriever ein sehr hartes Horn, dann nutzten sich die Krallen entsprechend langsamer ab. Auch bei älteren Golden Retrievern ist die Abnutzung der Krallen geringer durch den geminderten Bewegungsdrang. Manche Hunde haben zu wenig Auslauf und somit automatisch längere Krallen.
Die Abnutzung der Krallen hängt also ab von:
  • Untergrund (Asphalt, Wald)
  • Gewicht des Hundes (größere Hunde bessere Abnutzung als kleinere)
  • Hornqualität der Krallen (harte Krallen vs. weiche Krallen)
  • Dauer der täglichen Bewegung 

Warum ist das Schneiden der Krallen so wichtig?

Durch das Krallenschneiden:
  • …vermindert sich die Gefahr, dass der Golden Retriever sich die Krallen abreißt, bzw. abbricht
  • … ist das Laufen für den Hund bedeutend angenehmer. Wenn die Krallen kürzer sind biegen sich die Ballen beim Laufen nicht nach oben.
  • … entwickelt sich keine Fehlstellung. Werden Krallen nicht gekürzt so führt dies langfristig zu einer Fehlstellung der Fußknochen und Bänder zueinander und somit zu Schmerzen beim Laufen. Die Krallen schieben den Ballen in die falsche Stellung.
  • … bleibt Dein schöner Boden von Kratzern durch zu lange Krallen verschont.

Wann sind die Krallen zu lang?

Die Krallen von Golden Retrievern sind definitiv zu lang, wenn beim Laufen hörbare Klickgeräusche der Krallen zu hören sind. Ideal ist ein Abstand von ca. 2 mm zum Boden. Als Test kannst Du ein Blatt Papier nehmen und versuchen dieses unter die Krallen zum Ballen zu schieben. Ist das nicht möglich, dann sind die Krallen zu lang.
Der Hund sollte zuerst mit den Pfotenballen aufkommen und nicht mit den Krallen.

Wie erkenne ich bis wohin ich Schneiden darf?

In der Kralle verlaufen Nerven und Blutgefäße (das Leben). Diese dürfen auf keinen Fall angeschnitten werden. Je näher Du den Blutgefäßen sind umso besser kannst Du diese sehen. Das nicht durchblutete Horn ist der Teil der Kralle der abgeschnitten werden soll.
Häufig wird gesagt dass das Leben mit der Kralle mit wächst. Wenn die Krallen länger werden, wächst auch das Leben in der Kralle mit. Somit würde sich das Nagelbett zurückziehen wenn die Krallen regelmäßig gekürzt werden. Es gibt allerdings keine wissenschaftliche Studien die belegen dass das Nagelbett (Nerven und Blutbahnen) mit wächst. Es scheint also eher vom Hund abhängig zu sein und nicht von der Länge der Nägel.
So erkenne ich wie weit ich Schneiden darf:
Hellere Nägel ins Licht halten. Dort kann man gut das Krallenbett und die Blutgefäße sehen. Bei schwarzen Nägeln ist meistens nur das langsame Antasten möglich. Sobald der schwarze Punkt vom Blutgefäß kommt auf jeden Fall aufhören. Dann ist man eigentlich schon zu weit! Tipp: bei schwarzen Krallen mit einer Handylampe die Kralle durchleuchten. Wenn die Handylampe zu stark blendet, dann kann das Licht des Handys mit einem Taschentuch etwas diffuser gemacht werden. Mit dem Taschentuch blendet das Licht nicht mehr so stark.

Nicht vergessen: die fünfte Zehe (Wolfskralle)

Hunde besitzen an den Innenseiten Deiner Hinterläufe jeweils eine fünfte Zehe. Diese wächst in der Regel rund und berührt somit nie den Boden. Aufgrund dessen können hier auch keine typischen „Kratzgeräusche“ entstehen.Deshalb sollte man den fünften Zehen eine gesteigerte Aufmerksamkeit widmen. Denn wenn diese nicht regelmäßig geschnitten werden, wachsen sie immer weiter, bis in die Haut hinein.Zudem kann der Labrador mit derart langen Krallen auch hängen bleiben, was unter Umständen zu schmerzhaften Verletzungen bis hin zum Abriss der Krallen führt.

Krallenschneiden ist nicht schwer – Wie schneide ich dem Golden Retriever die Krallen?

13 Tipps zum Krallen SchneidenWie soll ich dem Golden Retriever die Krallen schneiden? Wichtig sind etwas Übung und Feingefühl. Bitte verlasse Dich sich nicht blind auf den Abstandshalter der Krallenschere!
  1. Lege Dir sich alle Utensilien wie Krallenschere (Unsere Empfehlung: PetPäl Krallenschere ) , Notfallset (Seife, oder Blutungsstiller (Amazon) sowie Hundesocken (siehe Hundesocken bei Amazon ) bereit.
  2. Ein guter Zeitpunkt zum Krallenschneiden ist, wenn Du mit Deinem Hund spazieren warst oder noch besser: Dein Hund ist nach dem Spielen müde.
  3. Komfortable Position für den Hund einnehmen. Am einfachsten ist es wenn Dein Golden Retriever  entspannt und ruhig liegt.
  4. Die Pfote sicher und fest halten. Nicht zu locker halten. Das gibt dem Hund Sicherheit.
  5. Verwende eine gute Lampe oder das Sonnenlicht damit Du die Krallen gut sehen können. – Bist Du schon älter und siehst eventuell nicht mehr so gut: Bitte kaufe Dir eine passende Tischlupe  (siehe z.B. Tischlupe auf Amazon.de)
  6. Hellere Nägel ins Licht halten. Dort kann man gut das Krallenbett und die Blutgefäße sehen. Bei schwarzen Nägeln ist meistens nur das langsame Antasten möglich. Sobald der schwarze Punkt vom Blutgefäß kommt auf jeden Fall aufhören. Dann ist man eigentlich schon zu weit! Tipp: bei schwarzen Krallen mit einer Handylampe die Kralle durchleuchten. Wenn die Handylampe zu stark blendet, dann kann das Licht des Handys mit einem Taschentuch etwas diffuser gemacht werden. Mit dem Taschentuch blendet das Licht nicht mehr so stark.
  7. Nicht loslassen wenn der Hund die Pfote wegziehen möchte
  8. Es darf nur an den verhornten Krallen geschnitten werden. Du darfst nur so lange schneiden wie Du den verhornten Bereich siehst. Bitte verlasse Dich NICHT auf die Abstandshalter der Krallenschere! Die Krallenschere sollte waagerecht gehalten werden (siehe Video auf Youtube)
  9. Nicht schräg schneiden, sondern immer im rechten Winkel zur Wachstumsrichtung der Kralle.
  10. Mit der Krallenschere die Krallenspitze nur millimeterweise abschneiden damit Du nicht zu weit schneidest!
  11. Vergiss nicht die Wolfskralle an der Innenseite der Hinterläufe. Die Wolfskralle muss auch geschnitten werden.
  12. Ganz wichtig: selbst ruhig bleiben damit der Hund die Rückmeldung bekommt dass alles Ok ist.
  13. Zum Schluss sollte man den Golden Retriever ausgiebig loben und streicheln

Was mache ich wenn die Kralle beim Schneiden blutet?

Wenn Du doch zu weit abgeschnitten haben, dann heißt es schnell handeln:
  • Verletzte Kralle in ein Stück weiche Seife stecken und kurz warten bis die Blutung aufhört
  • Die Seife dient auch als kleine Schutzschicht
  • Danach die verletzte Pfote mit einem Socken (siehe Hundesocken bei Amazon) schützen. Ansonsten würde sich die Seife sofort wieder lösen. Die Socke sollte ca. eine Woche getragen werden. Die Kralle sollte in den ersten Tagen geschützt sein damit sie sich nicht entzündet.
Wer statt Seife lieber einen Blutungsstiller für Hunde verwenden will der kann z.B. den Blutungsstiller von Interpet verwenden.

Welche Krallenschere ist für meinen Golden Retriever geeignet?

Es gibt viele Krallenscheren auf dem Markt. Unsere Empfehung: die PetPäl Krallenschere.Krallenschere für den Golden Retriever
Wichtig ist es dass die Schneiden der Schere wirklich scharf sind. Das Krallenschneiden tut dem Hund nicht weh wenn Du eine scharfe Krallenschere verwendest und immer darauf achten nicht zu weit zu schneiden. Siehe Tipps oben.

Vorteile der PetPäl Krallenschere:
  • Die Schere ist scharf und liegt super in der Hand
  • Die Krallen werden sehr glatt abgeschnitten
  • Nur ein sehr geringer Kraftaufwand nötig
  • Wenig Geräusche beim Schneiden. Somit bleibt der Hund ruhig
  • Sicherheitsbügel, damit die Schere sicher aufbewahrt werden kann
  • Sehr schnelles und sauberes Arbeiten möglich
  • Auf für sehr stabile Krallen sehr gut geeignet
  • Mit der Krallenschere kannst Du Dir den Tierarztbesuch sparen
 Krallenschere in 2 Größen
Die PetPäl Krallenschere gibt es in den zwei Größen S und L. Mehr Infos zur Krallenschere auf Amazon.de
PetPäl Profi Krallenschere für Hunde & Katzen in Tiersalon Qualität – Krallenschneider, Krallenpflege für daheim – Klauen Pflege einfach & sicher für Zuhause durch den Abstandshalter – Safety Guard
  • ✔ OPTIMIERTER SCHNEIDEWINKEL FÜR DEN SCHMERZFREIEN PERFEKTEN SCHNITT – Die scharfe Edelstahl-Präzisionsklinge ermöglicht dir einen sauberen & sicheren Schnitt – ohne deinem Liebling weh zu tun. In Salonqualität von professionellen Hundestylisten & Tierärzten verwendet & empfohlen. ACHTUNG für eine sichere Anwendung beachte bitte folgendes: Krallenschere L ideal für mittlere und große Hunde – Krallenschere S ist ideal für Katzen, kleine Hunde sowie weitere kleine Haustiere geeignet.
  • ✔ EINFACH & LEICHT ZU VERWENDEN – Der ergonomisch geformte Griff aus rutschfestem Gummi ermöglicht dir ein schnelles & komfortables Arbeiten für optimale Ergebnisse.
  • ✔ DIE SICHERHEIT DEINES LIEBLINGS STEHT MIT PetPäl GANZ OBEN – Die Schutzvorrichtung mit Sicherheits-Abstandhalterung verhindert, dass die Krallen zu kurz geschnitten werden. Bei Nicht-Gebrauch fixiert die Lock-Funktion die geschlossene Position – so kannst du die Krallenschneide sicher verstauen.
  • ✔ SPARE GELD | PREMIUM QUALITÄT – Schneide die Krallen deines Lieblings selber und verzichte auf die Kosten für den Tierarzt oder Hundesalon. Überzeuge dich von der Qualität – kaufe die letzte Krallenzange deines Lebens.
  • ✔ 100% ZUFRIEDEN ODER GELD-ZURÜCK – Deine Zufriedenheit ist garantiert! Wenn Du die Krallenschere aus irgendeinem Grund nicht absolut lieben solltest, sende diese einfach innerhalb von 60 Tagen zurück. Unser freundlicher Kundenservice erstattet dir den vollen Betrag – ohne Wenn & Aber! Lege dir deine professionelle PetPäl Krallenschere JETZT in den Einkaufswagen.

Golden Retriever Gebisspflege – Golden Retriever Zähne putzen

Material: Diverse Knochen
Optional: Hundezahnpasta, Zahnbürste, spezielle Kausnacks, Kauspielzeug

Golden Retriever Gebisspflege
Nur selten muss das Gebiss des Golden Retriever gepflegt werden. Kauknochen bietet eine gute Grundlage für die Gebisspflege.

Wölfe in der freien Natur haben nur selten mit Problemen wie Zahnstein oder Zahnfleischentzündung zu tun, sondern auch im hohen Alter ein oft sauberes und weißes Gebiss.

Dies liegt daran, dass sie ihre Beute inklusive, Sehnen, Knorpel und Knochen fressen. Insbesondere das Nagen und lange Kauen an den Knochen sorgt nämlich für eine natürliche Reinigung.

Im Handel findest Du getrocknete Kalbsohren, Ochsenziemer, Sehnen oder Pansen und kannst dies zur Zahnpflege und gleichzeitig auch zur Beschäftigung anbieten.

Eine weitere Möglichkeit: Frage bei Deinem Metzger nach frischen Knochen vom Rinderoberschenkel, nach Schulterknochen, Lammrippen oder auch Knochen vom Kalb.

Als Alternative gibt es mittlerweile unzählige Kausnacks im Handel, die speziell für die Zahnpflege entwickelt wurden. Auch Spielzeuge, wie beispielsweise Baumwolltaue, befreien von Belag und beugen Zahnfleischproblemen vor. Wenn Dein Golden Retriever mitmacht, kannst Du auch regelmäßig seine Zähne putzen.

Bei folgenden beobachteten Auffälligkeiten empfiehlt sich ein Besuch beim Tierarzt:

  • starker Zahnbelag (oft speziell auf den hinteren Zähnen)
  • starker Mundgeruch
  • Zahnfleischentzündungen oder Zahnfleischbluten
  • anhaltende Appetitlosigkeit
  • übermäßiges Speicheln

Wichtig: Verwende niemals Zahnpasta für Menschen. Außerdem sollten Knochen immer frisch und keinesfalls gekocht angeboten werden, da diese zum Splittern neigen und zu Verletzungen führen können.


Wie bleibt das Fell des Golden Retrievers gesund und glänzend?

Hundebürste Golden Retriever
Der Golden Retriever haart das ganze Jahr über, jedoch zum Fellwechsel besonders stark. Um übermäßige Verschmutzung im Haus durch Hundehaare zu vermeiden, solltest Du den Golden Retriever darum regelmäßig bürsten und kämmen.

Der Golden Retriever haart das ganze Jahr über, jedoch zum Fellwechsel besonders stark. Um übermäßige Verschmutzung im Haus durch Hundehaare zu vermeiden, solltest Du den Golden Retriever darum regelmäßig bürsten und kämmen.

Als Ausrüstung benötigst Du dazu:

  • Kämme (fein und grob)
  • Metallstriegel
  • Bürste
  • Zeckenzange / Flohkamm

Der Striegel eignet sich hervorragend, um lose und abgestorbene Haare auszubürsten und sorgt für eine gepflegte Unterwolle. Mit den Kämmen pflegst Du das längere Haar der Rute, den Kopf und die Ohren sowie die befederten Läufe.

Mit einer Bürste kannst Du ruhig das komplette Fell durchkämmen und es so vor Verfilzungen schützen und groben Dreck entfernen.

Während Du Deinen Golden Retriever pflegst, achte bitte auch auf Hautveränderungen, wie Schuppen oder kleine Wunden. Im langen Fell lassen sich außerdem nur erschwert Parasiten ausfindig machen.

Benutze den Flohkamm, um lästige Bewohner aufzuspüren und suche auch gezielt nach Zecken. Mit einer speziellen Zeckenzange oder Zeckenkarte lassen sich diese schnell und sicher entfernen.

Um einen Befall von vorneherein zu vermeiden oder einzudämmen, gibt es spezielle Halsbänder und Spot-on Produkte. Der Einsatz solcher Produkte ist jedoch sehr umstritten! Frage hier einen Tierarzt um Rat.

Sind die langen Haare sehr verzottelt oder bereits verfilzt, helfen Dir Pflegeprodukte wie Sprays, Shampoos und Lotionen beim Entwirren. Des Weiteren gibt es Futterzusätze oder Haarpflegesprays für ein besonders glänzendes Fell.

Einige Besitzer trimmen das Haarkleid ihres Golden Retrievers sogar regelmäßig. Falls Du aber nicht auf Wettkämpfe oder Ausstellungen gehst, ist ein Trimmen oft nicht nötig und fördert allenfalls nur ein schöneres Allgemeinbild. Getrimmt werden häufig:

  • Halsbereich
  • Pfoten
  • Läufe
  • Rute

Unterfellbürsten, Unterfellharken oder ein Furminator helfen, die Luftzirkulation bis auf die Hundehaut zu gewährleisten. Abgestorbene und lose Haare werden zuverlässig entfernt und sorgen für mehr Wohlbefinden beim Hund. Zu viel Unterwolle führt hingegen zu Juckreiz, schlechter Wärmedämmung und verminderter Kühlleistung. Viele Halter sind überrascht, wie viel Unterwolle mit einer guten Bürste oder Harke aus dem Hundefell geholt werden kann.


Welche Bürste für den Golden Retriever?

So viele Haare konnten mit dem Furminator entfernt werden. Irre.
So viele Haare konnten mit dem Furminator entfernt werden. Irre.

Hinweis: Die Links führen zu Amazon. Wenn Du die Bürste dort kaufst bekommen wir eine kleine Provision. Wir sind von dem Produkt sehr begeistert und können es tatsächlich empfehlen. Lies Dir auch die Rezensionen auf Amazon durch!

Für die Zeit während des Fellwechsels ist eine Unterwollbürste sehr empfehlenswert. Es gibt einige Bürsten auf dem Markt. Zu empfehlen ist der Furminator, Größe L für langhaarige Hunde (Amazon Link).

Bürste für Golden Retriever, weniger Haare in der Wohnung
Deutlich weniger Haare in der Wohnung durch den Furminator. max. 1x pro Woche!
  • Für ein haarfreieres Zuhause
  • Der Furminator holt die Unterwolle aus dem Fell.
  • Sehr viele Haare werden mit dem Furminator rausgekämmt und bei regelmäßiger Anwendung erzielt diese Bürste einen tollen Erfolg! Weniger Haare und dem Hund gefällt es!
  • Pflege das Unterfell Deines Golden Retrievers, ohne das Deckhaar zu beschädigen.
  • Die Fellpflege geht damit wesentlich schneller und der Hund genießt es auch noch.
  • Besonders praktisch finde ist es, dass mit dem Schieber die Wolle direkt aus dem Kamm fällt.
  • Das Ergebnis bei regelmäßiger Anwendung ist ein gesundes und glänzendes Deckhaar
  • Es reicht 1 x die Woche das Fell des Golden Retrievers mit dem Furminator zu pflegen.
  • Unsere Wohnung ist seither auch haarfreier.
  • Eine große Erleichterung für Deinen Golden Retriever im Sommer.

Mehr Infos zum Furminator auf Amazon.de.

 

Grundausstattung zur Golden Retriever Pflege

  • Grob- und feinzinkige Kämme: helfen Verfilzungen vorzubeugen und entwirren das Fell
  • Striegel (Gummi oder Metall): entfernt staubt und holt lose Haare aus dem Fell
  • Naturhaarbürste: für Glanz und zur Entfernung von Staub
  • Unterfellharke Unterfellbürste: für gepflegte Unterwolle, bessere Luftzirkulation und auskämmen toter und loser Haare.
  • Noppenhandschuh: wirkt wie eine Massage und holt lose Haare raus.
  • Zeckenzange: zum Entfernen der lästigen Untermieter
  • Flohkamm: zum Aufspüren von Flöhen und anderen Parasiten
  • Waschbürste mit Gumminoppen: gegen Schmutz im Hundefell und Entfernen loser Haare.
  • Rutschefeste Matte für die Dusche: für mehr Sicherheit beim Baden.
  • Hundeshampoo: hat auf die Hundehaut abgestimmten pH-Wert.
  • Conditioner für Hunde: für bessere Kämmbarkeit und seidigen Glanz; wirkt rückfettend.
  • Küchenpapier / Kosmetiktücher: zur Reinigung von Augen, Ohren und Nase.
  • Krallenschere: zum Kürzen von langen Krallen
  • Pfotenreiniger: gut bei Streusalz im Winter, bei Matsch oder Sand etc.
  • Ballenpflegecreme / Vaseline: hilft bei rissigen und trockenen Ballen
  • Hundezahnpasta / Hundezahbürste
  • Zahnpflegespielzeug, Dentalsnacks, fleischige Knochen als Alternative
  • Ohrreinigungslotionen: bei viel Dreck und Ohrenschmalz.
  • Augenpflegepads
  • Glanzspray
  • Rückfettendes Spray gegen Juckreiz und trockene Haut

Wichtige Tipps für die Golden Retriever Pflege:

– Im Sommer:
Hohe Temperaturen im Sommer mag der Golden Retriever gar nicht gern. Darum solltest Du während dieser Zeit viel Wert auf eine gute Fellpflege legen und besonders das abgestorbene Haar der Unterwolle gründlich ausbürsten. Dies verbessert die Luftzirkulation und hilft die heißen Monate besser zu überstehen.

– Nach dem Bad:
Da der Golden Retriever das Element Wasser sehr liebt, solltest Du ihn nach einem Bad in Tümpel oder See immer gründlich abtrocknen, um Hautirritationen oder Krankheiten zu vermeiden. Natürlich gilt das Gleiche nach einem Spaziergang im Regen.

– Im Winter:
Schnee kann im langen Fell schnell zu Klumpen und Eis gefrieren. Befreie darum schon während der Gassirunde immer mal wieder davon und zu Hause entfernst Du Matsch, Schnee und Eis schließlich gründlich.

Muss ich den Golden Retriever regelmäßig baden?

Golden Retriever Baden
Der Golden Retriever sollte wie alle Hunde nur sehr selten und nur im Notfall mit Shampoo gebadet werden.

Nein! Baden gehört nicht zu den Routineaufgaben bei der Golden Retriever Pflege und sollte nur im Notfall angewandt werden.

Einige Hunde lieben es jedoch, sich in den Exkrementen (z.B. Kuhfladen) anderer Tiere oder deren Kadavern zu wälzen.

Hier wäre ein Bad wohl angebracht. Ebenso gibt es spezielle medizinische Bäder, wie sie bei Hautkrankheiten manchmal nötig sind.

Ansonsten zerstören regelmäßige Bäder nur die Schutzschicht der Haut und können zu Irritationen führen.

Muss es dennoch einmal sein, achte auf Folgendes:

  • Lege mehrere Handtücher bereit und besorge ein gutes Hundeshampoo
  • Sorge für eine rutschfeste Unterlage in der Badewanne
  • Die Wassertemperatur sollte angenehm warm sein und der Strahl nicht zu kräftig
  • Beginne bei den Pfoten und arbeite Dich langsam nach oben und dann nach vorne, bis das Fell gut nass ist
  • Massiere das Shampoo sanft ein
  • Vorsicht bei Augen, Ohren und Nase!!!
  • Anschließend gründlich abbrausen, bis keine Seifenreste mehr vorhanden sind
  • Den Hund erst schütteln lassen und dann so gut es geht abtrocknen (Ohren nicht vergessen!)

Wichtig: Oftmals ist das Einshampoonieren gar nicht nötig. Handelt es sich nur um normalen Matsch und Dreck, brause den Golden Retriever einfach mit klarem Wasser ab.


Müffeln Golden Retriever mehr als andere Hunde?

Einige Halter berichten, dass ihre Hunde mehr “riechen” als andere Rassen. Dies kann tatsächlich stimmen. Golden Retriever haben eine erhöhte Fettproduktion, was der Wasseraffinität der Rasse geschuldet ist. Retriever wurden früher besonders zur Wasserjagd eingesetzt und sollten Enten und andere Vögel aus Gewässern apportieren. Ihre Unterwolle ist daher besonders dicht und wasserabweisend. 

Gleichzeitig lassen die wasserliebenden Hunde oft keine Gelegenheit aus, sich in Pfützen zu suhlen und in Seen und andere Gewässer zu springen. Das dichte Fell des Retrievers saugt sich dabei voll und es dauert eine Weile, bis der Vierbeiner wieder trocken ist und nicht mehr nach “nasser Hund” riecht.

Doch Achtung: 

Hunde haben zwar alle einen gewissen Eigengeruch und feuchtes Hundefell riecht oft besonders streng, jedoch kann das Müffeln auch noch andere Ursachen haben.

Infizierte Hundeohren können stinken, Fell- und Hautprobleme verursachen unangenehmen Geruch, Mundgeruch kann ein Anzeichen auf faule Zähne oder krankes Zahnfleisch sein und Blähungen sowie wirklich übel riechender Kot sind ebenfalls oft Krankheitsanzeichen.

Gehe bei Symptomen mit Deinem Golden Retriever zu einem Tierarzt und lass es lieber prüfen. Manchmal helfen jedoch schon einfache Pflegemaßnahmen wie Bürsten, Zähneputzen, eine Ernährungsumstellung oder weniger “Schlammbäder” auf Spaziergängen.


Worauf muss ich bei den Pfoten achten?

Golden Retriever Pfoten Pflege
Die Pfoten Deines Golden Retriever solltest Du so oft es geht kontrollieren. Nicht selten sind dort kleine Steine, Parasiten oder rissige Ballen zu finden.

Die Pfoten sind das Schuhwerk des Golden Retrievers und er läuft damit täglich durch Wald und Flur. Auch harte Untergründe wie Schotter oder Asphalt sind keine Seltenheit.

Kein Wunder, dass die Pfoten und speziell die Ballen oft sehr beansprucht werden. Kontrolliere darum täglich kurz die „Schuhe“ des Hundes.

  • Sind die Ballen rissig?
  • Gibt es Verletzungen?
  • Fremdkörper zwischen den Ballen/Zehen?
  • Wie sehen die Krallen aus?
  • Hat sich der Hund etwas eingetreten?
  • Gibt es Parasiten (Zecken sitzen manchmal zwischen den Zehen)?

Um beim langen Fell des Golden Retrievers Verletzungen oder Fremdkörper besser erkennen zu können, lohnt sich bei den Pfoten tatsächlich manchmal das Trimmen.

Haare zwischen den Zehen und Ballen werden dabei vorsichtig entfernt bzw. gestutzt. Dies sieht nicht nur optisch schön aus, sondern verhindert das Festsetzen von Dreck, macht Schnitte und Fremdkörper besser sichtbar und verhindert gleichzeitig das Ausrutschen auf glatten Untergründen.

Golden Retriever Schnee Streusalz
Das Streusalz im Winter ist für die Ballen des Golden Retriever äußerst unangenehm. Dann ist eine Pflege mit Fettcreme sehr wichtig!

Ein weiteres Plus: Im Winter kann sich Schnee nicht so leicht hier festsetzen und zu schmerzhaften Kristallen gefrieren.

In den kalten Monaten und vor allem bei Schnee werden die empfindlichen Pfoten sowieso verstärkt beansprucht.

Besonders auf gestreuten Wegen und Straßen kann es leicht zu Verletzungen oder Reizungen kommen. Neben dem Trimmen kannst Du mit einer Fettcreme die Ballen schützen.

Vorbeugend vor dem Spazierengehen, aber auch hinterher zu Hause. Selbst außerhalb der kalten Jahreszeit freuen sich die Ballen über eine Extraportion Pflege mit Melkfett oder Pfotenpflegecreme. Zusätzlich kannst Du die Pfoten und Läufe auch nach dem Spaziergang mit lauwarmem Wasser abbrausen und gut abtrocknen.


Augenpflege Golden Retriever

Golden Retriever Pflege: Augen
Die Augen sollten bei der Pflege des Golden Retriever immer mit kontrolliert werden. Sekret mit einem weichem Tuch entfernen.

Material: fusselfreies Tuch (z.B. Taschentuch)
Optional: Augenpflegetücher/Augentropfen

Manchmal kommt es vor, das sich im Augenwinkel zähe oder angetrocknete Tränenflüssigkeit sammelt. Nimm ein weiches und fusselfreies Tuch und wische sanft vom Winkel in Richtung Nase, um solche Verklebungen bei Bedarf zu beseitigen.

Bei hartnäckigen Verkrustungen kannst Du einen feuchten Lappen verwenden oder greifst auf Augenpflegetücher oder Reinigungstropfen aus dem Tierfachgeschäft zurück.

Bei der Augenkontrolle solltest Du außerdem auf mögliche krankhafte Veränderungen achten. Folgende Auffälligkeiten sollten von einem Tierarzt abgeklärt werden:

  • sehr stark tränende Augen mit gelblich oder grünlichem Ausfluss
  • verklebte oder stark verschleimte Augen, sodass der Hund die Augenlider kaum öffnen kann
  • starke Rötungen des Augapfels
  • Verletzungen

Wichtig! Benutze niemals das gleiche Tuch für beide Augen. Du kannst ansonsten Keime vom einen ins andere Auge übertragen!


Ohren reinigen Golden Retriever

Material: feuchter Lappen, trockenes Handtuch
Optional: Ohrentropfen, Reinigungslotion

Die Ohrmuschel sollte nur bei Bedarf von Schmutz und Schmalz befreit werden, denn normalerweise reinigt sich der Gehörgang auf natürliche Weise selbst.

Golden Retriever Ohrenpflege
Die Ohrenpflege ist beim Golden Retriever wegen der Schlappohren wichtig. Hat der Hund Ohrenschmerzen, so muss er zum Tierarzt!

 

Da der Golden Retriever jedoch herabhängende Ohren hat, ist eine gute Ventilation nicht immer gegeben.

Die Folge: Dreck kann sich nach dem Spazierengehen gelegentlich dort festsetzen und im schlecht belüfteten Klima das Wachstum von Bakterien begünstigen.

Überprüfe darum die Schlappohren regelmäßig und schaue auch nach folgenden Veränderungen:

  • übermäßige Produktion von Ohrenschmalz oder andere zähe Flüssigkeiten (Eiter)
  • stinkender Geruch
  • Wunden
  • Parasitenbefall (Zecken, Milben oder Flöhe)
  • häufiges Kratzen an den Ohren oder eine Kopfschiefhaltung

Bei der Reinigung der Ohrmuschel verwende einen feuchten Lappen und wischen bitte immer nach außen zum Ohrenrand. Sind Dreck und Schmalz beseitigt, trockne die Ohren mit einem Handtuch gründlich ab, da auch Feuchtigkeit Keimen eine hervorragende Wachstumsbasis bietet.
Bei stärkerer Verschmutzung kannst Du auf Lotionen oder Reinigungstropfen zurückgreifen. Träufel diese ins Ohr und massiere sanft die Ohrmuschel. Der Hund wird sich im Anschluss schütteln, um die Flüssigkeit loszuwerden.

Dabei werden Ohrenschmalz und Schmutz nach außen befördert. Nun mit einem Lappen nachwischen und abtrocknen. Fertig!

Wichtig! Verwende keine Ohrenstäbchen zur Reinigung, da Schmutz nur tiefer in den Gehörgang geschoben wird und es außerdem leicht zu Verletzungen kommen kann, wenn der Hund sich plötzlich bewegt. Auch bei der Pflege mit einem Lappen solltest Du nie in den Gehörgang eindringen.


Checkliste für die Golden Retriever Pflege

  1. Kämme den Golden Retriever 1-2 Mal die Woche gründlich durch. Achte auf Verfilzungen. Benutzte grobe und feine Kämme und kämme durch alle Schichten.
  2. Kontrolliere täglich kurz die Augen. Reinige sie bei Tränenflüssigkeit, Verkrustungen oder Verschmutzungen.
  3. Checke täglich kurz die Ohren. Müffeln diese, ist viel Ohrenschmalz da oder Verschmutzungen? Reinige nach Bedarf.
  4. Wirf täglich einen Blick ins Maul. Schön wäre es, wenn Du dem Golden Retriever die Zähne putzt oder alternativ Kauartikel und entsprechende Snacks zur Zahnreinigung anbietest (Dental-Stangen, Knochen zum Benagen usw.)
  5. Einmal am Tag (besser noch nach jedem Spaziergang) den Hund nach Zecken und anderen Untermietern absuchen. Flohkamm verwenden!
  6. Gesunde und hochwertige Ernährung, viel Bewegung und und das Vermeiden von Übergewicht tragen zu einem top-gepflegten und gut aussehenden Golden Retriever bei und machen sein Fell schön glänzend und griffig.
  7. Pfoten täglich kurz prüfen. Im Winter Streusalz entfernen und evtl. regelmäßig eincremen, im Sommer nicht auf heißen Wegen laufen.
  8. Krallen bei Bedarf kürzen und die Wolfskralle nicht vergessen.
  9. Baden nur im Ausnahmefall. Abbrausen mit klarem Wasser reicht oft, ansonsten ausschließlich Hundeshampoo verwenden.

Die oben aufgeführten Punkte mögen sich erstmal sehr zeitintensiv anhören, dauern erfahrungsgemäß aber nur ein paar Minuten. Der tägliche Routinecheck ist schnell erledigt und die Fellpflege des Golden Retriever geht nach ein wenig Übung schnell von der Hand.

Was ist Dir bei der Fellpflege und Pflege des Golden Retriever wichtig? Hast Du einen Tipp zur Golden Retriever Pflege?

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Pflege (FAQ)

Golden Retriever Pflege, Fellpflege
Golden Retriever haart – Tipps!
Golden Retriever Nase trocken – Abhilfe?
Golden Retriever Ohr juckt – Was tun?
Haaren Golden Retriever?
Haart der Golden Retriever?
Hat ein Golden Retriever Unterwolle?
Wann haaren Golden Retriever besonders viel?
Warum stinken Golden Retriever?
Welche Bürste passt für Golden Retriever?
Wie oft darf ich einen Golden Retriever waschen?
Wie soll ich meinem Golden Retriever die Ohren reinigen?
FAQ Golden Retriever
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.