Wie alt ist der älteste Golden Retriever?
Wie alt ist der älteste Golden Retriever?

Am 24. April 2020 feierte die Golden Retriever Hündin August (genannt Augie) ihren 20. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch!

Die Hündin mit dem (altersbedingten) schneeweißen Gesicht feierte mit ihren drei „Hundegeschwistern“ (ebenfalls Goldies) und einem leckeren Karottenkuchen. Sie ist für ihr hohes Alter noch ausgesprochen gesund. Von wenigen Wehwehchen, die man als Senior durchaus haben darf, einmal abgesehen,

Die Hündin war erst im Alter von 14 Jahren von ihrer jetzigen Familie adoptiert worden. Ein Alter, indem die meisten Retriever bereits über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Wer hätte gedacht, dass Augie der Familie Hetterscheidt noch so viel Freude und Jahre schenken würde?

Normalerweise werden Goldies etwa 10 bis 12 Jahre alt. Viele schaffen es noch ein paar Jahre länger. Aber Augie toppt sie alle! Sie ist ein goldener Metusalem.

Das Geheimnis eines langen Hundelebens liegt dabei meist in den Haltungsbedingungen. Sofern der Hund frei von rassetypischen Krankheiten und Erbkrankheiten ist, sind ausreichend mentale und körperliche Beschäftigung, gesunde Ernährung, medizinische Versorgung und ein liebevolles und artgerechtes Zuhause die Schlüsselzutaten für ein schönes, langes und erfülltes Hundeleben. Diese Faktoren kann und sollte der Hundehalter beeinflussen.

Update: Augies Besitzerin verkündete am 31. März 2021, dass die Golden Retriever Dame friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen sein. Sie verstarb in ihrem Zuhause in Oakland, Tennessee. Augie wurde 20 Jahre und 11 Monate alt. Laut Jennifer Hetterscheidt zeigte August sehr deutlich, dass sie sehr müde war und ihr Körper einfach nicht mehr konnte. Schwanzwedelnd begrüßt wurde sie im Hundehimmel vermutlich von Kumpel Sherman. Der Rüde war kurz zuvor im Januar verstorben und nahm Augie sicherlich gebührend in Empfang.

Wie alt ist Dein Hund bzw. wie alt ist er geworden? Hinterlasse einen Kommentar.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Lebenserwartung

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Daniela Wendling-Burkhart

    Knuth ist jetzt 14 Jahre und 2 Monate. Er ist ebenfalls ein Golden und körperlich noch gut beisammen. Das Aufstehen macht im Probleme, auch das hören und sehen. Aber er macht noch Touren, die uns immer wieder erstaunen. Das einzige Problem…was für uns aber nicht wirklich eines ist….er merkt oft nicht, dass er groß muss. Wir machen es einfach weg …

    1. GoldenR.de

      Hallo Daniela!
      Ich fand es sehr schön zu lesen, dass Knuths „Problem“ für Euch in Wirklichkeit keines ist. Dass Ihr sein Häufchen einfach kommentarlos wegmacht und gut ist.
      Viele Halter finden ältere Hunde irgendwann lästig. Dass sie inkontinent werden, nicht mehr so schnell können oder häufiger zum Tierarzt müssen stört.
      Aber wenn man sich einen Welpen ins Haus holt, sollte klar sein, dass man ihn bis zu seinem Ende begleiten muss. Auch wenn er krank ist, alt ist oder was auch immer. Schön, dass Ihr Euch dessen bewusst seid und die gemeinsame Zeit mit Knuth offenbar immer noch sehr genießt und er immer noch bei Touren dabei ist. ❤️
      Ich wünsche Euch noch viele schöne Momente.
      Ganz liebe Grüße,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.