Was ist besser für einen Golden Retriever - Geschirr oder Halsband?
Was ist besser für einen Golden Retriever – Geschirr oder Halsband?

 

Brustgeschirr oder Halsband für ein Golden Retriever?
Brustgeschirr oder Halsband für ein Golden Retriever?

Was ist besser für einen Golden Retriever – Geschirr oder Halsband?

Hier scheiden sich oft die Geister und es gibt Verfechter für beide Seiten. Fakt ist aber: Bei einem gut erzogenen und leinenführigen Hund ist es beinahe egal, ob er an einem Halsband oder einem Geschirr geführt wird. Oft wird sogar empfohlen, den Golden Retriever an beides zu gewöhnen. Aber was ist nun am Ende besser für den Golden Retriever: Geschirr oder doch das Halsband?

Worauf Du achten solltest:

Geschirr:

Der Druck wird hier normalerweise sehr gleichmäßig verteilt und es entsteht kein Zug auf den Hals. Zieht der Hund an der Leine, entsteht bei einem gut sitzenden Geschirr eher Druck auf der Brust. Achte darauf, dass die Schultern sich frei bewegen können. Bei einem Sattelgeschirr ist dies beispielsweise nicht der Fall. Besser wäre ein klassisches Geschirr mit langem Rückensteg sowie verstellbaren Brust- und Bauchgurten. Dies lässt sich meist individuell gut anpassen. Entstehen Scheuerstellen an den Achseln oder am Bauch, sitzt das Geschirr hingegen nicht gut.

Hast Du einen Rambo am anderen Ende der Leine, der gerne und viel zieht, kann ein Trainingsgeschirr mit Ring im Brustbereich helfen. Wirft sich der Retriever in die Leine, so bremst er sich selbst aus, da die Kraft ihn seitwärts zieht.

Golden Retriever Geschirr
Golden Retriever Geschirr

Halsband:

Wähle die Breite des Halsbandes so aus, dass der Druck besser verteilt wird. Bei einem sehr stark an der Leine ziehenden Goldie kommt es leider oft zu Schmerzen an Kehlkopf und Hals. Für das Training zur Leinenführigkeit wird das Halsband aber oft empfohlen.

Julius-K9 Hundegeschirr für Golden Retriever

Superleicht, reflektierende Elemente für mehr Sicherheit im Dunkeln und vor allem Schutz vor Nackenverletzungen. Das Brustgeschirr passt prima für Deinen Golden Retriever weil die Größe verstellbar ist.
Angebot
Julius-K9, IDC Powergeschirr, Größe: XL / 2, Rot
  • Größe: Brustumfang: 71-96 cm, Gewicht des Hundes: 28-40 kg. Für weitere Produkte besuchen Sie bitte unsere Amazon Storefront
  • Professionelle Kontrolle in der City: Das IDC Powergeschirr ist ideal für geschäftige Tage, Spaziergänge am frühen Morgen und sichere Fortbewegung. Ein Hundegeschirr, das man in einer Bewegung Anlegen kann und auf das Sie sich jederzeit verlassen können.
  • Austauschbare Klettaufschriften (Klettpatches): Sie können aus unzähligen und verschiedenen Aufschriften und Optionen wählen, um die Persönlichkeit Ihres Hundes oder seine Stimmung auszudrücken oder um nützliche Informationen auf dem Hundegeschirr anzuzeigen
  • Robuste Konstruktion für den täglichen Gebrauch: Der Griff auf dem Sattelteil des Hundegeschirrs erlaubt es, den Hund sicher zu kontrollieren. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit werden durch die bruchsichere Schnalle und die Verwendung erstklassiger Materialien garantiert. Reflektierende Elemente des Hundegeschirrs sorgen für gute Sichtbarkeit und das erstklassige Innenfutter sorgt für bequemen Tragekomfort.
  • Mit einem Klick für jeden Tag: Damit an hektischen Tagen alles reibungslos abläuft, kann das Hundegeschirr in einer Bewegung und einem Klick angebracht werden

Halsband, Geschirr oder sollte der Retriever beides kennen? Was bevorzugst Du? Hinterlasse einen Kommentar.

 

Weitere Links und Fragen zum Thema

Einkaufsliste
Brustgeschirr oder Halsband für ein Golden Retriever?
Was ist besser für einen Golden Retriever – Geschirr oder Halsband?
Welches Geschirr ist für Golden Retriever geeignet?
Welches ist das richtige Golden Retriever Zubehör?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.