Ist ein Golden Retriever als Familienhund geeignet?
Ist ein Golden Retriever als Familienhund geeignet?

Ist ein Golden Retriever als Familienhund geeignet?

Der Golden Retriever ist ein wahres Goldstück, wenn es um die Eignung als Familienhund geht. Er gilt als ausgesprochen kinderlieb und ist dabei alle Familienmitglieder gleichermaßen zugetan.

Sein Charakter ist sanftmütig und geduldig. Er hat eine hohe Toleranzschwelle und den Retriever bringt nichts so schnell aus der Ruhe. Nervöses oder hektisches Verhalten sowie Aggressivität sind ihm fremd.

Er ist sehr bewegungsfreudig und aktiv, was viele Familien zu schätzen wissen. Er bleibt oft bis ins hohe Alter verspielt, was Kindern sicherlich gefallen wird, die im Golden Retriever einen haarigen Freund auf 4 Pfoten finden werden.

Er gilt als leichtführig und einfach zu erziehen. Sein gutmütiges und anhängliches Wesen sind ein großer Pluspunkt für die Eignung als Familienhund. Er ist gern mitten drin im Familienleben und sollte dies auch dürfen und ausleben.

Doch Achtung:

Von alleine erzieht sich natürlich kein Hund. Trotz aller grundlegender positiver Charaktereigenschaften muss der Retriever solide und mit Geduld und Konsequenz erzogen werden. Der Sozialisation kommt ebenso eine besondere Bedeutung zu. Er sollte Menschen jeden Alters, andere Artgenossen und Tiere schon früh kennenlernen. Es gilt den Welpen und Junghund viele positive Erfahrungen machen zu lassen, damit er ein ausgeglichener Familienbegleiter wird.

Was macht den Golden Retriever noch zu einem idealen Familienhund? Hinterlasse einen Kommentar.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Golden Retriever Wesen und Charakter
Bellen Golden Retriever viel?
Golden Retriever Steckbrief
Haben Golden Retriever einen Jagdtrieb?
Ist ein Golden Retriever als Familienhund geeignet?
Sind Golden Retriever aggressiv?
Sind Golden Retriever gefährlich?
Sind Golden Retriever intelligent?
Sind Golden Retriever klug?
Sind Golden Retriever schlau?
Sind Golden Retriever sehr anhänglich?
Sind Golden Retriever stur?
Sind Golden Retriever verschmust?
Versteht sich ein Golden Retriever mit anderen Hunden?
Warum ein Golden Retriever?
Was braucht ein Golden Retriever ?
Wie gefährlich ist ein Golden Retriever?
Wie intelligent sind Golden Retriever?
Wie ist ein Golden Retriever?
Wie sieht ein Golden Retriever aus?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.